Die Veranstaltung findet unter den geltenden Schutzbestimmungen statt.
Falafel und Kartoffel, Großstadt und Dorf, Geborgenheit und Angst – Begriffe, die wir mit Heimat verbinden. Wir identifizieren uns über unsere Heimat, aber was bedeutet Heimat eigentlich? Ist sie nur ein Gefühl oder schon längst ein politisches Werkzeug, über das immer dann gesprochen wird, wenn es um die Migrationspolitik geht?
Heimat betrifft jeden Menschen und kennt keine Nationalität, kein Geschlecht, keine Hautfarbe, keine Sprache – oder etwa doch? Können wir uns unsere Heimat aussuchen oder erhalten wir sie am Tag unserer Geburt?
Auf unserem Seminar wollen wir die vielen Gesichter der Heimat betrachten und gemeinsam auf die Suche gehen: In der Politik, auf der Straße und bei uns selbst.
Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren.
Das Seminar ist ausgebucht.
Das Seminarteam
Hilal Saridayi studiert im Master Sozialwissenschaft, Studienschwerpunkt: Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation Sie ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie / Organisation, Migration, Mitbestimmung der Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist sie Alumna der START Stiftung – ihr Bezug zum Seminar liegt vor allem in der (wissenschaftlichen) Auseinandersetzungen mit den (eigenen) Heimaten und dem daraus resultierenden Identitätskonflikt.
Philipp Lehmann leitet Seminare für den v.f.h. und die Friedrich-Ebert-Stiftung und studiert in Bonn im Master Politikwissenschaften. Er hat sich mit dem Heimatbegriff der AfD und der Neuen Rechten auseinandergesetzt und schreibt aktuell seine Masterarbeit über Heimatvorstellungen im politisch linken Spektrum.
Organisatorische Hinweise
Das Seminar richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich. In der Seminargebühr sind Übernachtung und Verpflegung (VP) enthalten. Die Veranstaltung wird unter den derzeit geltenden Corona-Schutzvorschriften durchgeführt. Die Seminargebühr wird bar auf dem Seminar entrichtet. Die Reisekosten sind selbst zu tragen und zu organisieren. Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular. Minderjährige können Anmeldungen nur ausgedruckt per Post, Fax oder Scan schicken, da zusätzlich die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten notwendig ist.