Weltweit sind Autokratien auf dem Vormarsch und zeigen sich als äußerst erfolgreich darin, bestehende Verfassungen nach ihren Wünschen zu beugen. Beispiele in Polen, Ungarn, Israel und den USA zeigen, welch bemerkenswert fragile Gebilde Demokratie und Rechtsstaat sind. Sind solche Entwicklungen auch in Deutschland denkbar oder besitzt das Grundgesetz ausreichende Abwehrkräfte gegen vergleichbare Übergriffe? Welcher Reformen bedarf es gegebenenfalls, um die Justiz vor dem Zugriff des Politischen zu schützen?
Im Seminar werfen wir einen Blick auf die zentralen Inhalte des Grundgesetzes, dessen Bedeutung als Ordnungsrahmen für die Kernfragen unseres Zusammenlebens und die Entwicklungen bzw. Entwicklungsmöglichkeiten. Wir beschäftigen uns mit den Befugnissen und dem Zusammenspiel der Verfassungsorgane, wie sie im Grundgesetz festgelegt werden, und auch mit den Rahmenbedingungen, die dort nicht festgelegt sind.
Am Samstag finden in Bonn die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes statt und wir feiern mit. Im Rahmen des Bürgerfests nutzen wir die Möglichkeit, Orte der Bonner Republik wie die Villa Hammerschmidt, den Plenarsaal des Bundestags oder den Bundesrat zu erleben. Das bunte Programm aus Politik und Kultur werden wir uns nicht entgehen lassen.
Anmeldeschluss ist der 10.05.2024