Bundestagswahl

Du hast die Wahl! Die Konferenz für Erstwählerinnen und Erstwähler zur Bundestagswahl

Seit 2009 veranstaltet der v.f.h. unter dem Motto „Du hast die Wahl“ die Konferenzen für Erstwähler*innen zur Bundestagswahl. Mit dem Format richten wir uns alle vier Jahre an junge Menschen zwischen 18 und 22 Jahren, die zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben dürfen. Die Konferenzen können von Kooperationspartnern direkt bei uns angefragt werden. Die Mindestteilnehmendenzahl beträgt 20 Personen, aber auch größere Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen sind möglich. In diesem Jahr werden wir zudem erstmals auch ein digitales Format für Erstwähler*innen anbieten.

 

 

 

 

 

 

Mit den Konferenzen für Erstwählerinnen und Erstwähler möchten wir nicht bloß zur Wahl aufrufen. Neben der Vermittlung von Kernkompetenzen rund um das Thema Wahl geht es auch darum, jungen Wähler*innen die unterschiedlichen Positionen der verschiedenen Parteien näherzubringen und sie darin zu unterstützen, eigene politische Positionen zu beziehen, zu festigen und zu verteidigen. Politik greifbar zu machen heißt, Themen, Prozesse und Menschen kennenzulernen und zu erleben: in Workshops, in Diskussionen und im direkten Gespräch mit den Wahlkreiskandidat*innen.

Ansprechpartnerin: Vera Kaim