Seminare
Datum
07.05.21 – 07.05.21
Ort
ZOOM
Seminarnummer
WB 21-10
Seminargebühr
0,00

Demokratie unter Druck

Rechte Bewegungen in Deutschland | Online

Da wir eine so große Nachfrage nach dem Webinar hatten, haben wir für Euch einen zweiten Termin organisiert.

Im letzten Sommer standen Rechtsextremisten in Deutschland auf den Stufen des Reichstags, Anfang Januar stürmten rechte Gruppen in den USA das Kapitol. Der Verfassungsschutz befürchtet, die einschlägige Szene in Deutschland aus Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Verschwörungstheoretikerinnen könne sich nun angespornt fühlen, ähnliche Aktionen wie in den USA zu planen. Die Bedrohung durch rechte und rechtsextreme Gruppen hat in der Corona-Krise immer weiter zugenommen.

Im Webinar wollen wir uns einen kurzen Überblick über die verschiedenen Gruppierungen und Strömungen in der rechten Szene Deutschlands verschaffen. Vor allem aber möchten wir im Gespräch mit einem Aussteiger und einer Frau, die Aussteiger*innen berät, einen sehr persönlichen Einblick in die Radikalisierungsprozesse und Rekrutierungsstrategien der rechten Szene gewinnen.

Als Gesprächspartner*innen haben wir Solveig Prass, die beruflich Menschen bei Deradikalisierungs-prozessen begleitet, und Maik Scheffler gewonnen. Maik war fast 20 Jahre in der rechtsextremen Szene aktiv – als Besitzer einer Szenekneipe, als Organisator von Demonstrationen und als stellvertretender Landesvorsitzender der NPD Sachsen. Über das Projekt EXIT, in dem er sich heute engagiert, gelang ihm der Ausstieg aus der Szene.

Das Online-Seminar findet am 07.05.2021 von 16:00 bis 21:00 Uhr statt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Auch online wird es interaktiv und abwechslungsreich! Damit das gut gelingen kann, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Die Zugangsdaten erhaltet Ihr spätestens zwei Tage vor Beginn des Online-Seminars. Wir freuen uns auf Euch!

Seminarleitung

Christian Schmidt-Rost, Leiter Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung der Kindervereinigung Leipzig e.V. Seit mehr als 20 Jahren aktiv in der politischen Bildung und Demokratiebildung. Großer Anhänger des Beutelsbacher Konsens.

 

Tagungsstätte
Straße
PLZ
Stadt
ZOOM
Land
Deutschland
Ausdrucken