Seminare
Datum
25.11.22 – 27.11.22
Ort
Bonn
Seminarnummer
WS 22-23
Seminargebühr
80,00 €

Die vielen Gesichter von Heimat

Identität, Sehnsucht, Kampfbegriff

Falafel und Kartoffel, Großstadt und Dorf, Geborgenheit und Angst – Begriffe, die wir mit Heimat verbinden. Wir identifizieren uns über unsere Heimat, aber was bedeutet Heimat eigentlich? Ist sie nur ein Gefühl oder schon längst ein politisches Werkzeug, über das immer dann gesprochen wird, wenn es um die Migrationspolitik geht?

Heimat betrifft jeden Menschen und kennt keine Nationalität, kein Geschlecht, keine Hautfarbe, keine Sprache – oder etwa doch? Können wir uns unsere Heimat aussuchen oder erhalten wir sie am Tag unserer Geburt?

Auf unserem Seminar wollen wir die vielen Gesichter der Heimat betrachten und gemeinsam auf die Suche gehen: In der Politik und bei uns selbst. Als Highlight des Seminars erwartet euch eine Exkursion!

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und findet in Kooperation mit der START-Stiftung NRW statt.

Das Seminar ist ausgebucht.

Das Seminarteam

Hilal Saridayi studiert im Master Sozialwissenschaft, Studienschwerpunkt: Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation. Sie ist Alumna der START Stiftung – ihr Bezug zum Seminar liegt vor allem in der (wissenschaftlichen) Auseinandersetzungen mit den (eigenen) Heimaten und dem daraus resultierenden Identitätskonflikt.

Philipp Lehmann ist Politikwissenschaftler und Jugendbildungsreferent beim v.f.h. und leitet seit seinem Bachelorstudium Seminare für verschiedene Träger der politischen Bildung. Er hat sich mit dem Heimatbegriff der AfD und der Neuen Rechten auseinandergesetzt und seine Abschlussarbeit über Heimatvorstellungen im politisch linken Spektrum geschrieben.

Organisatorische Hinweise

Das Seminar richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich. In der Seminargebühr sind Übernachtung und Verpflegung (VP) enthalten. Die Veranstaltung wird unter den derzeit geltenden Corona-Schutzvorschriften durchgeführt. Die Seminargebühr wird bar auf dem Seminar entrichtet. Die Reisekosten sind selbst zu tragen und zu organisieren. Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular. Minderjährige können Anmeldungen nur ausgedruckt per Post, Fax oder Scan schicken, da zusätzlich die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten notwendig ist.

Tagungsstätte
Haus Venusberg Bonn
Straße
Haager Weg 28-30
PLZ
53127
Stadt
Bonn
Land
Deutschland

Neue Kontaktanfrage

  • Kontakt

    Fragen und Anregungen können hier direkt an uns geschickt werden!
Ausdrucken