Seminare
Datum
04.09.20 – 06.09.20
Ort
Bonn
Seminarnummer
WA 20-15
Seminargebühr
60,00 €

Landwirtschaft der Zukunft

Wie wird sich der Agrarsektor in Deutschland verändern (müssen)?

Durch die Bauernproteste, Skandale in der Massentierhaltung und den Diskurs um Nachhaltigkeit ist das Thema Landwirtschaft wieder verstärkt in den Fokus gerückt und aufgrund des Klimawandels hochaktuell. Ein Wandel des Systems wurde selten so deutlich gefordert. Wie kann die Weltgemeinschaft zukünftig ernährt werden? Wie können Nahrungsmittelsicherheit, Tierwohl und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden? Welche Rolle spielt die EU im Agrarsektor? Und welche weiteren (politischen) Entscheidungen beeinflussen die landwirtschaftliche Entwicklung?

Mit Euch gemeinsam wollen wir herausarbeiten, wie Zukunftsszenarien für die Landwirtschaft aussehen können, welche Entwicklungen abzusehen sind und wie sich das System aus unserer Sicht ändern sollte. Um verschiedene Perspektiven auszuleuchten besuchen wir die Initiative Solidarische Landwirtschaft und tauschen uns mit Expert*innen und Vertreter*innen aus.

Hinweis: Die Veranstaltung wird unter den geltenden Corona-Schutzvorschriften durchgeführt, derzeit heißt das in Nordrhein-Westfalen die Unterbringung erfolgt in Zwei-Bett-Zimmern. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und wir werden Euch vor Seminarbeginn die dann zu beachtenden aktuellen Hinweise bezüglich der Schutzmaßnahmen mitteilen.

Anmeldeschluss ist der 25. August.

Programm

 

1. Tag

Anreise bis 18:00 Uhr

EU-Subventionen, Entwicklungshilfen und Bauernprotesten
Das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Politik

 

2. Tag

Digitalisierung, Bodenrechte und Nachhaltigkeit
Themen, die die Landwirtschaft der Zukunft entscheiden

Wie kann die Zukunft aussehen?
Zu Besuch bei der Solidarischen Landwirtschaft Bonn

 

3. Tag

Landwirtschaft früher – heute:
Was hat sich verändert und wo geht es hin? Ein Resümee

Gestaltungsspielräume für eine Landwirtschaft der Zukunft
Worldcafé mit Gästen, u.a. des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes

Das Seminar endet um 15:00 Uhr.

Programmänderungen vorbehalten; weitere Details zu den verschiedenen Gesprächspartner*innen folgen

Das Seminarteam

Meike Hornbostel ist in einem Dorf in Niedersachsen mit einigen landwirtschaftlichen Betrieben aufgewachsen und kommt selbst aus einer landwirtschaftlich-geprägten Familie. Sie studierte Sozialwissenschaften in Düsseldorf und Akureyri sowie Management in Nonprofit-Organisationen im Master in Osnabrück. Aktuell arbeitet sie beim Institut für soziale Innovationen und leitet beim v.f.h. Seminare seit 2018.

Philipp Dümig war schon in der Schulzeit klar, dass er Landwirtschaft studieren möchte. Aufgrund seines Interesses für Politik absolvierte er zunächst nach dem Abitur ein FSJ im Deutschen Bundestag. Seit 2017 studiert er Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat auf Exkursionen und bei Praktika viele landwirtschaftliche Betriebe kennen gelernt. Sein Steckenpferd ist die ökologische Landwirtschaft. In diesem Bereich arbeitete er bereits als Studentische Hilfskraft an der Universität. Sein erstes v.f.h.-Seminar leitete er 2017.

Organisatorische Hinweise

Die WochenendAkademie Politik richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich. In der Seminargebühr sind Übernachtung und Verpflegung (Vollpension) enthalten. Die Seminargebühr wird bar auf dem Seminar entrichtet. Die Reisekosten sind selbst zu tragen und zu organisieren.

Tagungsstätte
Haus Venusberg
Straße
Haager Weg 28-30
PLZ
53127
Stadt
Bonn
Land
Deutschland
Ausdrucken