Seminare
Datum
02.06.23 – 03.06.23
Ort
ZOOM
Seminarnummer
WB 23-02
Seminargebühr
45,00

Purpose, Impact und Selbstwirksamkeit

Dein Berufseinstieg in einen Job mit Sinn

Eine aktive Zivilgesellschaft und verantwortungsvolle politische Akteure sind tragende Säulen einer lebendigen Demokratie. Die meisten Organisationen und Vereine wären ohne ihre ehrenamtlichen Strukturen gar nicht handlunsgsfähig; Haupt- und Ehrenamt arbeiten eng zusammen. Viele politisch interessierte oder engagierte Menschen fragen sich gegen Ende ihrer Ausbildung, ob sie ihr Engagement nicht einfach zum Beruf machen können. Doch wie könnte ein solcher Job konkret aussehen? Und kannst Du dann auch noch Deine Miete bezahlen?

Mit Fragen wie diesen bist Du bei diesem Webinar richtig. Gemeinsam mit Gleichgesinnten bekommst Du einen Überblick über den Non-Profit-Sektor in Deutschland, findest heraus, was hauptberufliche Weltverbesserer:innen den ganzen Tag tun und erfährst, welche Einstiegsmöglichkeiten es gibt.

Die zweitägige Online-Veranstaltung findet am 02.06.2023 von 17:00 bis 21:30 Uhr und am 03.06.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr statt und richtet sich an junge Erwachsene im Masterstudium und zum Beginn der Berufstätigkeit. Auch online wird es interaktiv und abwechslungsreich! Damit das gut gelingen kann, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Wir freuen uns auf Euch!

Inhalte

Tag 1 von 17:00 – 21:30 Uhr

Überblick über den Nonprofit-Sektor
Akteure, Themen & Jobprofile

Reflexionsübungen
Für welche Themen brenne ich? Wo passe ich mit meiner Ausbildung und Vorerfahrungen am besten hin?

 

Tag 2 von 10:00 – 17:00 Uhr inkl. Mittagspause

Überblick über den Nonprofit-Sektor
Arbeitskultur, Vergütungsstrukturen & Einstiegsmöglichkeiten

Reflexionsübungen
Welche Kontakte bringe ich bereits mit? Was sollen meine nächsten Schritte sein?

Vernetzung mit anderen Teilnehmenden

Referentin

Judith Hartmann lernte den v.f.h. als Schülerin kennen. Seit ihrem Studium – Politikwissenschaft, Völkerrecht, Interkulturelle Kommunikation – leitet sie regelmäßig Seminare für den v.f.h. Bis vor kurzem arbeitete Judith bei Talents4Good, einer Personalberatung für Organisationen aus dem Non-Profit-Sektor. Sie hat eine Vielzahl von gemeinnützigen Akteuren bei der Suche nach neuen Teammitgliedern begleitet. In Judiths Erfahrung ist ein sinnhafter Job für viele Menschen sehr wichtig für ihr Gefühl von Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit – und die Liste der globalen Herausforderungen ist lang. Deswegen ist es ihre Mission, möglichst viele und gerade junge Menschen zu befähigen, ihren Job mit Sinn zu finden.

Tagungsstätte
Straße
PLZ
Stadt
ZOOM
Land
Deutschland
Ausdrucken