Arbeitsplätze schaffen, Geld verdienen und dabei die Umwelt nicht übermäßig belasten – für ein modernes Verständnis von Unternehmensverantwortung reicht das bei weitem nicht aus. Unternehmen prüfen ihre Prozesse, Wertschöpfungs- und Lieferketten auf ihre externen Effekte, bezeichnen sich als ‚Corporate Citizen‘, bekennen sich zur dreifachen Zielsetzung von „People, Planet, Profit“. Alles nur Fassade? Oder der ernst gemeinte Versuch, die Mittel von Unternehmen für positive gesellschaftliche Effekte einzusetzen? Welche Möglichkeiten und Grenzen hat das Engagement von und in Unternehmen? Und welche Rolle spielen Kunden und die Öffentlichkeit?
Wir betrachten die Rolle und Verantwortung von Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven: Welche politische Bedeutung hat CSR? Wie sehen Nichtregierungsorganisationen die Rolle von Unternehmen? Welche Missstände und Probleme können Unternehmen (nicht) vermeiden? Und wie können sie zum Teil der Lösung werden?